DFB-Fußballabzeichen beim SVM

Die Bundesjugendspiele sind für viele von uns ein fester Bestandteil der Schulzeit und während manche diese Veranstaltung eher als Pflicht ansehen, macht es anderen einfach Spaß, sich in den Disziplinen zu messen und zu sehen, wie man sich selbst über die Jahre entwickelt. Natürlich handelt es sich bei den Bundesjugendspielen um Disziplinen rund um die Leichtathletik, doch auch der Fußball kann von diesen Ideen profitieren und hier hat der DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden bereits 1999 das „DFB-Fußballabzeichen“ entwickelt.

Doch was steckt genau hinter dieser Idee?

Fußball ist ein Mannschaftssport und alle Spieler in einer Mannschaft sind aufeinander angewiesen. Die Fähigkeiten und das Können des Einzelnen tragen dazu bei, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld einen starken Auftritt hat. Beim Fußballabzeichen geht es aber nichtum die Mannschaft, sondern um jeden einzelnen. Beim Abnahmetag für das Fußballabzeichen kann jeder zeigen, was er kann und das muss er in den Disziplinen Dribbeln, Passen und Schießen beweisen. Dabei ist das Motto ganz klar: Es geht um einen fairen Wettbewerb zur Unterhaltung aller und um den mutigen Teilnehmern zu zeigen, wie sie von Mal zu Mal besser werden. Dabei unterscheidet der DFB zwischen zwei Abzeichen:

1. DFB-Paule-Schnupperabzeichen (G- und F-Jugend)
  2. DFB-Fußballabzeichen (ab E-Jugend)

Beim DFB-Paule-Schnupperabzeichen für Kinder der G- und F-Jugend gibt es insgesamt 3 Stationen, beim DFB-Fußballabzeichen müssen insgesamt 5 Stationen durchlaufen werden. Am Ende werden die Punkte aus allen Stationen zusammengezählt und der Teilnehmer erhält seine Gesamtbewertung nach seinem Alter. So ist es auch klar, dass die Jüngsten natürlich weniger Punkte für eine gute Bewertung erzielen müssen, während ältere Teilnehmer immer stärker gefordert werden und wirklich Leistung bringen müssen, wenn sie bei den Punkten vorne dabei sein wollen. All das ist natürlich freiwillig und hat keine Auswirkungen auf Training und Aufstellung während der normalen Runde.

Was machen wir beim SVM?

Wir vom SVM haben lange über die Einführung diskutiert und sehr viel auch mit den Trainern gesprochen, ob man diese für diese Art von Wettbewerb gewinnen kann… und es freut uns sehr, dass alle von der Idee begeistert sind. Gesagt, getan und nach wenigen Sitzungen stand das Grundgerüst und die Idee, wie all das durchgeführt werden soll.

Ab der Herbstrunde 2021/2022 beginnen wir in der G- und F-Jugend damit, die Disziplinen aus dem DFB-Sportabzeichen bzw. dem DFB-Paule-Schnupperabzeichen in das Training einfließen zu lassen. Dazu werden die einzelnen Stationen alle paar Trainingseinheiten aufgebaut und die Kinder spielerisch an die Bewältigung der Stationen herangeführt. Wir sind uns sicher, dass die Kinder damit viel Spaß haben werden.

Am Ende einer jeden Runde (im Dezember und im Juni/Juli) findet dann auf dem Sportplatz ein Abnahmetag statt. Alle Kinder der teilnehmenden Jugenden werden eingeladen und können dann auf dem Platz zeigen, wie gut sie das Dribbeln, Passen und Torschießen beherrschen. Hierzu werden auf dem Platz alle Stationen gemäß den Regeln des DFB aufgebaut und von eingewiesenen Vereinsmitgliedern betreut. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn seinen Wertungsbogen, auf dem alle Ergebnisse eingetragen werden. Während des Abnahmetages sorgen wir für eine passende Bewirtung und freuen uns natürlich auch darauf, dass die Familien ihre Teilnehmer anfeuern. Am Ende der Veranstaltung werden die Gesamtpunkte ermittelt und die Teilnehmer werden ausgezeichnet.

Wir vom SVM möchten ganz deutlich betonen, dass hier FAIRPLAY oberstes Gebot hat! Alle Kinder werden gleich behandelt und bewertet. Die Bewertungskriterien sind klar vom DFB vorgegeben und genau nach diesen richten wir uns.

Wenn sich dieses Konzept hält, kann jeder Teilnehmer in einer Jugend an 4 Abnahmetagen teilmehmen. Dadurch, dass er seine vorherigen Ergebnisse kennt, sieht er auch, wie er sich weiterentwickelt hat und kann dann mächtig stolz auf sich sein. Unser Ziel ist es, dass wir diese Veranstaltung dann auch in der E-Jugend weiterführen können und wer weiß, vielleicht können wir auch die SG-Jugenden ab der D für einen solchen Wettbewerb begeistern. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und der eine oder andere von uns hat schon davon geschwärmt, dass dann vielleicht auch einmal die Alten Herren oder die Aktiven an Sportfesten oder ähnlichen Möglichkeiten zeigen, was in ihnen steckt… vor großem Publikum… und in einem direkten Wettstreit zu den anderen.

Wenn ich Fragen dazu habe…

Wendet euch hierzu gerne direkt an die Jugendleitung:

Karsten Wirl, Fernecker Tal 11, Malterdingen | eMail: jugend.svmalterdingen@gmail.com, Mobil: 0170 / 81 88 426

Wo erfahre ich mehr zum DFB-Fußballabzeichen?

Hierzu klickt einfach auf den unten folgenden Link, der euch direkt auf die Themenseite vom DFB führt. Dort findet ihr nicht nur Ausführungen zur Idee hinter den Abzeichen, sondern auch die Anforderungen, die einzelnen Stationen und auch die Bewertungskriterien.