Der SVM

Vorgeschichte:
Bereits 1932 bestand ein Turnverein Malterdingen. Dieser musste 1938 aufgelöst werden, da die wehrfähigen Männer zur Arbeit in Rüstungsfabriken oder zum Wehrdienst eingezogen wurden. Der Vorstand hieß Fritz Bührer.
Da die französischen Besatzungstruppen, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Neugründung eines Turnvereins verboten, wurde 1946 der SV Malterdingen gegründet.

SV Malterdingen 1946 e.V.:
Schon ein Jahr nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs, war in Malterdingen der Wunsch, einen Sportverein zu gründen, vorhanden. Bedenkt man, mit welchen Sorgen und Nöten sich die Bevölkerung zur damaligen Zeit konfrontiert sah, wird deutlich, wie außergewöhnlich dieser Gedanke war. Erwin Hafner, Hermann Zipse und Fritz Langenbach leisteten schon vor der eigentlichen Vereinsgründung, sehr viel mühevolle Vorarbeit und sind deshalb auch besonders hervorzuheben. So mussten beispielsweise sämtliche Dokumente in dreifacher Ausfertigung, sowohl in Deutsch, als auch in Französisch, eingereicht werden. Die zügige Erledigung dieser Formalitäten, war nicht zuletzt ein Verdienst des damaligen Schriftführers Willi Bührer und wurde auch durch den damals amtierenden Bürgermeister Karl Keller unterstützt.

Am Samstag, den 24. August 1946 fand die Gründungsversammlung statt. Die 50 anwesenden Personen wählten Erwin Hafner einstimmig zum ersten Vorsitzenden. Die weiteren Vorstandsmitglieder waren: Adolf Feist, Willi Bührer, Fritz Langenbach, Erwin Karotsch, Hermann Zipse, Hermann Fiebig und August Schöchlin. Mit einem Inventar von einem Fußball, wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen.
Eine der größten Sorgen war die Erstellung eines Sportplatzes. Zunächst fand man ein Gelände am Bahnhof Riegel/Malterdingen, unmittelbar neben den Gleisen. Man erkannte jedoch sehr bald, dass dieser Standort zu gefährlich war – es kam oft vor, dass die Spieler den Ball von den Gleisen holen mussten. Die Tatsache, dass ein Ball in einem Güterzug die Reise nach Basel antrat, fand sogar in der Presse Erwähnung.

Ein neues Gelände an der Bundesstraße 3 musste nach gut eintausend geleisteten Arbeitsstunden, bereits eingesät, dem „Malterdinger Ei“ weichen, ohne dass darauf jemals ein Spiel stattgefunden hätte.

Bereits zehn Jahre nach Vereinsgründung, wurde am 20.07.1956 die Leichtathletikabteilung gegründet, die bis zum heutigen Tag immer wieder mit herausragenden Ergebnissen den Sportverein Malterdingen auch überregional repräsentiert.

Seit November 1966 steht den Sportlern des SVM auch die Turn- und Festhalle der Gemeinde Malterdingen zum Trainieren und Austragen von Veranstaltungen zur Verfügung.

Kurz nach Eröffnung der Turn- und Festhalle wurde 1967 die Turnabteilung ins Leben gerufen. Diese Abteilung macht nicht nur durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam, sondern trägt auch durch wettbewerbsfreie Gruppen, wie zum Beispiel das Mutter-Kind-Turnen, zum Gemeindewohl bei.

Von 1968 bis 1970 wurde der Bau eines neuen Sportgeländes mit Vereinsheim, auf dem heutigen Areal der Firma Marco, an der Riegeler Straße fertiggestellt. Aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Bau der Anlage, wurde die neue Spielstätte nach Ernst Hirzel benannt.

Im Jahr 1978 wurde eine Volleyballabteilung gegründet. Trotz großer sportlicher Erfolge wurde diese wegen Spielermangels einige Jahre später wieder aufgelöst.

Unter Federführung der Gemeinde Malterdingen wurde 1980 ein neuer Hartplatz in direkter Nachbarschaft zum TC Malterdingen gebaut. 1984 wurde der Hartplatz mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.

Im November 1981 wurde mit dem Teakwon-do-Training begonnen. Der Zulauf und die Begeisterung für diesen Sport war überraschend groß. Deshalb entschied man sich 1985 dazu, Teakwon-do als eigenständige Abteilung dem Sportverein einzugliedern. Diese Abteilung wurde nach einigen Jahren wieder aufgelöst.

Am 17.05.1994 wurde ein Brunnen eingeweiht, um die Kosten für die Bewässerung der Sportplätze des SVM und der Tennisplätze des TC Malterdingen zu senken.

Zu Beginn der Saison 2000/01 schlossen sich die aktiven Fußballer des SV Hecklingen und des SV Malterdingen zur SG Hecklingen/Malterdingen zusammen.

Gut drei Jahrzehnte intensive Nutzung des Ernst-Hirzel-Stadions, hatten ihre Spuren hinterlassen. Der SVM stand zu Beginn des neuen Jahrtausends vor der Entscheidung, die bestehende Anlage sehr aufwändig zu sanieren oder eine neue Sportanlage zu bauen.

Die Lage im Gewerbegebiet und der gleichzeitige Bedarf der Gemeinde an neuen Gewerbeflächen, führte am 11.07.2000 zum Grundsatzbeschluss des Gemeinderates, eine neue Sportanlage an der Bundesstraße 3 zu bauen.

Im April 2001 fand der erste Spatenstich zum Neubau statt. Am Sonntag, den 28.09.2003 wurde die neue Sportanlage feierlich eingeweiht.

Sportanlage anlässlich Bezirkspokalfinale 2016