Remis zum Abschluss eines großen Spieltages

SG Hecklingen/Malterdingen/Riegel vs SG Breisgau 4:4

Die Partie unserer A-Jugend gegen die SG Breisgau fand am Sonntag, dem 28.10.2018 in Malterdingen statt. Unsere SG musste auf den langzeitverletzten Kenneth Kuster, sowie auf den frisch an den Weisheitszähnen operierten Kapitän Nils „Holger“ Ziebold verzichten. Der Unparteiische Friedrich Heuser, der sich als KSC-Fan zu erkennen gab pfiff die Begegnung nach kurzer Verspätung um 17:15 Uhr an. Das abendliche Torfestival wurde vom Breisgau-Angreifer Hasan Al Tamar eröffnet, der in der 5. Spielminute den Ball an Aushilfstorwart Daniel Breisacher vorbei ins Tor schoss. Die SG tat sich nach dem frühen Rückstand schwer in die richtige Spur zu finden und lief immer wieder in unnötige Konter hinein, die von den Breisgauern allerdings nicht verwertet wurden. In der 18. Spielminute machte der Breisgau-Angreifer Jonas Kapp eine unliebsame Bekanntschaft mit SG-Verteidiger Jan Hoffmann, der ihn wohl noch in den Folgetagen in seinen Träumen verfolgt hat. Nach dieser Grätsche zeigt der Schiedsrichter zu Recht den gelben Karton. Kurz danach konnte die SG Breisgau den Spielstand auf 2:0 durch einen Treffer von Lyon Schuler erhöhen. Die SG gab sich aber nicht auf und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nach einem kurzen Hin- und Hergebolze des Spielgerätes und einer weiteren gelben Karte auf beiden Seiten konnte sich SG-Toptorjäger Nils Trzeciak in der 38. Spielminute nach schönem Zusammenspiel gegen die Abwehrreihe der Breisgauer durchsetzen und den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Der Jubel der heimischen Supporter war groß und der Glaube an eine Wende im Spiel wurde entfacht. In der 39. Minute vollzog SG-Trainer Nicklas Glur die ersten beiden Wechsel in der Partie. Der Bombacher-Ballermann Timo Herr und Spielführer Simon Striegel verließen das Spielfeld und für sie kamen Markus Riester und Norman Willaredt ins Spiel. Direkt im Anschluss fiel das 1:3 aus Sicht der SG durch ein Tor von Jonas Kapp kurz vor der Pause. Nach einer klaren Halbzeitansprache des Trainers und ein paar motivierenden Worten des Betreuers Tim „Phantom“ Gerber betrat die SG mit erhobenem Haupte zur zweiten Halbzeit erneut das Grün. Die Ansprache des Trainers trug seine Früchte, so dass Nils „Patrick“ Trzeciak in der 47. Minute seinen zweiten Treffer erzielte und die Aufholjagd der SG somit endgültig einleitete. In den Folgeminuten wurde die Partie immer wilder und die Breisgauer bekamen zunehmend Probleme mit der immer stärker aufspielenden SG. Dieser mündet darin, dass der Referee in der 56. Minute einen Spieler der Breisgauer für 5 Minuten vom Platz schickte. In der 65. Minute verwies der Unparteiische dann Gianluca Veneri und Fabio Broll der SG HeMaRi des Feldes aufgrund von jeweils wiederholten Foulspielen. Die Spielweise, sowie der Umgangston zwischen den beiden Mannschaften war nun endgültig sehr rau. Die SG ließ sich durch die nun doppelte Unterzahl hingegen der Erwartungen kein Stück beirren und kompensierte die beiden fehlenden Mitspieler durch einen hohen Kampfgeist und sehr viel Herzblut. Die Bemühungen zahlten sich dann auch in der 67. Spielminute aus, als Doppeltorschütze Trzeciak die gesamte Defensive der Breisgauer inklusive Torhüter geschickt austanzte und auf der Grundlinie das Leder zu Sturmpartner Jonas Ikker ablegte, der daraufhin den Ball aus rund 25 Metern gefühlvoll im gegnerischen Tor versenkte und den Spielstand somit ausglich. Die Wut der Breisgauer war nun nicht mehr zu halten, was in einer weiteren Zeitstrafe in der 72. Minute resultierte. Die SG spielte sich nun in einen Rausch und konnte eine Minute später bereits das Führungstor durch Max „Knecht“ Müller markieren. Nun waren die Defensivleistungen gefragt und HeMa verteidigte mit jedem Mann, um das sensationelle Comeback perfekt zu machen. Die leidenschaftliche Spielweise elektrisierte die SG-Ultras. Keiner konnte sich mehr auf den Sitzen halten. Cheftrainer Schigges Glur fiel es schwer in seiner Coaching-Zone zu bleiben, so dass sein Assistent Tim „Phantom“ Gerber ihn immer wieder zurück in seinen Bereich zerren musste. Durch ein unglückliches Handspiel im Strafraum nach einem eigentlich schon bereinigten Angriff der Breisgauer, gab der Referee einen Strafstoß. Der Stürmer der Breisgauer verwandelte diesen in der 80. Spielminute trotz Psycho-Spielchen von Daniel Breisacher. Somit stand es nun erneut unentschieden. In der 85. Minute bekam der Bombacher-Jungspund Timo Herr noch eine 5-Minuten-Zeitstrafe. Um den Spielstand nun zu sichern und nichts mehr anbrennen zu lassen, griff Coach Glur tief in die Taktikkiste, als er in der Nachspielzeit der Partie den bereits von den Fans geforderten Aaron „Hunter“ Ehret in die Partie brachte. Dieser zeichnete sich in der restlichen Spielzeit durch brilliantes Zweikampfverhalten aus. Besonders auffällig war sein enormes Laufpensum, wodurch er der SG zum Punktgewinn verhalf. Die Partie endete nach 3 Minuten Nachspielzeit 4:4. Letztendlich kann die SG trotz zwischenzeitlicher Führung mit dem Punktgewinn zufrieden sein, da es eine Partie mit zwei Gesichtern war. Eine erste Halbzeit in der Unordnung vorherrschte und die Konzentration fehlte und eine zweite Halbzeit in der die SG mit viel Herzblut und unbedingtem Kampfgeist agierte und sich somit zurück ins Spiel kämpfte.

Jan Hoffmann