Ausrufezeichen mit Heimsieg im Derby gegen den Tabellenzweiten

SG Hecklingen/Malterdingen – TV Köndringen  5:3 (3:1)

Tore: 1:0, 2:0  Dominic Dages 18 min, 36 min, 2:1, 3:2, Dusty Storz Renk, 40min, 52min, 3:1 Luca Krumm 41 min, 4:2 Maximilian Müller 69min, 4:3 Dennis Kern 70min, 5:3 Yanik Brucker 80min

Schiedsrichter : Jörg Bohrer

Am vergangenen Samstag empfing das Behrens Team unseren Nachbarn zum Derby, dieser musste im Kampf um den zweiten Platz einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen, umso wichtiger natürlich für unser Team, welches drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren konnte und somit für den Moment 5 Punkte zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz legt und alles in der eigenen Hand hat.

Aber der Reihe nach. Das Heimteam an diesem Tag von Anfang an mit viel Leidenschaft und Kampfeswille und klarem Spiel nach vorne, so hatte bereits früh Sebastian Meier die erste dicke Chance als er auf rechts schön freigespielt zum Torabschluss kam , dieser aber knapp am langen Pfosten vorbeiging. Einige Zeit später aber dann doch die Führung, erneut Meier war dabei beteiligt. Seine gut getimte Flanke haute Dages zentral humorlos volley  aus 8 Metern in die Tormitte vorbei am Keeper. Kurz darauf die große Möglichkeit für Brucker schnell nachzulegen, allein Richtung Torhüter scheiterte er aber leider an selbigem. Köndringen bis dahin offensiv kaum in Erscheinung getreten, ein Kopfball von Keller noch das Gefährlichste. Spielertrainer Kranzer zeigte dann aber wieder mal seine Gefährlichkeit bei Standards, sein Freistoß aus ca 22 Metern touchierte noch leicht die Latte.

Auf der anderen Seite dann aber doch das durchaus verdiente 2:0 . Strittmatter spielte Dages auf der rechten Seite an, dessen toller Distanzschuss aus recht spitzem Winkel landete im langen Eck.

Die Gäste kamen allerdings nur wenige Minuten später zum Anschlusstreffer, einen Schuss der Gäste konnte Keeper Gessert nicht festhalten und Stürmer Renk staubte aus kurzer Distanz ab.

Aber bereits mit dem nächsten Angriff stellte die SG den zwei Tore Abstand wieder her. Schöner Angriff über links, Götz mit Steckpass auf Brucker, dieser überlupft den Keeper und vor dem Tor macht Krumm seinen Fuss ganz lang und spitzelt den Ball über den Verteidiger zum 3:1 in die Maschen. Mit diesem verdienten Pausenstand geht es in die Kabine.

Trainer Behrens musste in der Halbzeit wechseln und brachte für Doppeltorschütze Dages, dessen Zerrung aus dem March Spiel sich wieder bemerkbar machte, musste in der Kabine bleiben, für ihn kam Maximilian Müller in die Partie. Nach dem Wechsel versuchte der Tabellenzweite alles um nochmal zurück in die Partie zu bekommen. Der Anschlusstreffer kam dann doch recht schnell, wenn auch glücklich, denn ein versuchter Abschluss von halblinks wurde noch minimal von Renk touchiert und flutschte so in die lange Ecke an Freund und Feind vorbei. Dies gab den Gästen natürlich etwas Auftrieb und in dieser Phase fehlten der SG etwas die klaren Aktionen nach vorne und die Bälle wurden zu schnell hergegeben. Richtig zwingende Gelegenheiten konnte sich Köndringen aber trotzdem nicht erarbeiten. Mitte der zweiten Halbzeit wurde dann der eingewechselte Müller auf links auf die Reise geschickt, zog ein Mal auf, umspielte den Gegenspieler und sein trockener Schuss ging zum umjubelten 4:2 ins Tor. Leider war der Jubel kaum verklungen kamen die Gäste auch wieder zum Anschlusstreffer. Die SG nicht konsequent genug im Defensivverhalten, konnte Gessert zwar den ersten Schuss noch abwehren, aber im Nachsetzen traf dann Kern zum 3:4. So blieb die Spannung weiter hoch. 10 Minuten vor Ende legte dann aber Meier mit seinem zweiten Assist auf Brucker vor, dieser lies sich dieses Mal die Chance vor Keeper Lewandowski nicht nehmen und erhöhte auf 5:3 . Danach noch 1,2 heikle Situationen vor unserem Tor , die aber in Gemeinschaftsarbeit geklärt werden konnten und nach vorne noch Kontersituationen die nicht mehr zum Torerfolg führten, so blieb es dann bis zum Schlusspfiff von Jörg Bohrer beim verdienten Heimsieg gegen den Favoriten. Nun gilt es nachzulegen in Gutach, welcher sich deutlich besser präsentiert wie noch in der Vorrunde.

SG Hecklingen/Malterdingen II – SV Jechtingen  2:5 (0:2)

Unsere Zweite wehrte sich gegen den Top Anwärter auf den Relegationsplatz tapfer, trotzdem musste man unterm Strich die Überlegenheit anerkennen und am Ende stand dann eine klare Niederlage, Allerdings gab man sich zu keinem Zeitpunkt auf und kam durch Moravek und Trzecziak auch zu 2 eigenen Toren.

Vorschau: Sonntag, den 30.04.2023

SC Gutach/Bleibach – SG Hecklingen/Malterdingen   15.00 Uhr