Unsere 3 Aktiventeams holen zum Saisonauftakt starke 7 von möglichen 9 Punkten

SG Heckl/Malterd. – SV Burkheim  3:2 (2:2)

Tore: 1:0 Dominic Dages 5 min, 2:0 Dominic Wintergerst 25 min, 2:1 Kanchev 31 min , 2:2 Trogus 44 min, 3:2 Fabian Strittmatter 53 min

Zuschauer : ca 200

Die ersten 3 Punkte sind unter Dach und Fach

Ein Saisonauftakt hat immer ein paar Frageizeichen, keiner weiss so richtig wo er steht. So war es natürlich auch am vergangenen Sonntag. Der Gast aus Burkheim erwischte den besseren Start, aber der starke SG Rückhalt David Schalk konnte früh eine erste gefährliche Aktion der Gäste entschärfen. Auf der anderen Seite dann bereits nach 5 Minuten die Führung für das Heimteam. Nach einem Foul ca 25 Meter vor dem Tor nahm sich Dominic Dages den Ball und zirkelte aus der halblinken Position diesen wunderschön und unhaltbar hoch in die kurze Ecke. Trotzdem brachte dies nicht die notwendige Sicherheit und teilweise war das Spiel der Gastgeber etwas fahrig , der ein oder andere Abspielfehler zu viel. Trotzdem gelang dann Mitte erste Halbzeit das 2:0. Nach einem Chipball von Strittmatter aus dem Mittelfeld auf den eingelaufenen Wintergerst überlupfte dieser den etwas zögerlichen Keeper per Kopf. Die SG bis dahin doch sehr effizient . Auf der anderen Seite war Schalk dann erneut auf dem Posten mit einer tollen Parade bei dem Schuss von Zimmermann von der Sechzehnergrenze und man hatte etwas Glück als ein Kopfball auf die Latte fiel. Trotzdem kamen dann die Gäste zum sicher verdienten Anschlusstreffern, auch wenn die Entstehung etwas glücklich war, denn der Schiedsrichter pfiff nach einem vermeintlichen Foul dass er gesehen hatte Elfmeter und Kanchev ließ sich die Chance nicht nehmen auch wenn der Keeper die Ecke ahnte. Die SG musste noch in der ersten Halbzeit 2 mal verletzungsbedingt wechseln, auch das sorgte natürlich nicht für Sicherheit. Die Gäste nutzten das und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich, konnte Schalk im Tor den ersten Schuss noch prima parieren ,landete der Nachschuss dann im Tor da der Spieler zu ungedeckt war.Somit ging man mit diesem insgesamt gerechten Ergebnis in die Pause.

Nach dem Wechsel war insgesamt etwas weniger los vor den Toren , das SG Defensivverhalten besser, der Gegner entwickelte nicht mehr  so viel Zug nach vorne. Glücklicherweise erwischte man auch in Hälfte 2 wieder einen guten Start und  kam früh zur erneuten Führung. Der zur Zeit stark spielende Wintergerst setze sich auf der linken Seite schön durch, zog nach innen und sein schöner Rechtschuss klatschte gegen den Pfosten, Fabian Strittmatter stand goldrichtig und staubte zur erneuten Führung ab.

Nicht allzu lange später die große Chance zur Vorentscheidung , der Schiedsrichter pfiff einen Handelfmeter, leider scheiterte Dages am Keeper. Richtig gefährlich vor dem Tor der SG wurde es eigentlich nur noch 1 mal, aber auch hier war unser starker Keeper Schalk wieder auf dem Posten. In der Schlussphase vergab die SG dann noch einige gute Kontermöglichkeiten bei denen man den Sack hätte zumachen können, leider wollte da kein Ball mehr rein. So blieb es am Ende beim knappen 3:2 Sieg. Insgesamt sicher noch einiges an Luft nach oben, aber unterm Strich zählen die 3 Punkte. An dieser Stelle wünschen wir dem Burkheimer Spieler Soumaoro gute Besserung, denn leider hat sich dieser eine schwere Schulterverletzung zugezogen.

Auch die Zweite startet mit einem Sieg

SG Heckl/Malterd. II – FV Sasbach II  2:1  (2:1)

Tore: 1:0 Jonas Henselmann 18 min, 1:1 Ehret 30 min, 2:1 Jonas Henselmann 41 min

Am Sonntag Mittag traf die 2. auf die Reserve aus Sasbach.Das Team um Coach Wilhelm Behrens stellte sich von Anfang an auf ein körperbetontes Spiel ein.Die erste große Chance in der Partie wurde dann auch gleich genutzt. Henselmann wird von Roser nach einem schönen Doppelpass im 16er in Szene gesetzt und stand frei vor dem Keeper der Gäste. Dieser lässt sich da nicht zweimal bitten und chippt die Kugel über den Keeper ins lange Eck. Nach dem Tor ließ man den Gegner besser ins Spiel komme und hatte mehrmals  Glück, da der gut aufspielende Torwart Meyer stets gut zu Stelle war .Nach einer guten halben Stunde war es dann doch so weit. Nach einer Ecke kam ein Sasbacher unbedrängt zum Kopfball und markierte den Ausgleich.Man versuche wieder besser ins Spiel rein zufinden aber das wurde durch mehrere kleine Fouls in Zentrum des Spielfeldes zunichte gemacht.Doch kurz vor der Halbzeit konnte aus so einer Freistoß Position Profit geschlagen werden. Der hohe Ball Richtung 5er wurde noch geklärt aber die Pille flog 16m vor der Kiste direkt auf den Fuß von Henselmann,dieser zog volles Risiko volley ab und der Ball fand wuchtig den Weg in die Maschen. Mit dem spielstand von 2:1 ging es dann in die Pause.

In der 2. Halbzeit waren die Chancen eher auf der Seite der Gäste, welche aber keinen Treffer mehr markieren konnten und so blieb es bei einem hart erkämpften aber nicht unverdienten Heimerfolg

Die Dritte holt sich in der Schlussphase noch den ersten Punkt

SG Heckl/Malterd. III – FV Sasbach III  3:3

Unsere Dritte kam zu einem Teilerfolg und zeigte dabei eine große Moral. Aus einer frühen 1:0 Führung wurde bis Mitte zweiter Hälfte ein 1:3 Rückstand. 15 Minuten vor Ende der Anschlusstreffer und in der 90ten Minuten gelang sogar noch der Ausgleich, entsprechend groß die Freude, war man doch insgesamt etwas ersatzgeschwächt in die Partie gegangen. Torschützen waren 2 mal Jan Seifert und Louya Hindi in der Schlussminute