Unglückliche Niederlage im Derby zum Jahresabschluss

SV Kenzingen – SG Heckl/Malterdingen  2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Timo Zehnle 2 min, 1:1  Metzger 17 min, 2:1 Pfeiffer 67 min

Schiedsrichter: Andreas Nübling mit guter Leitung

Unglückliche Niederlage im Derby zum Jahresabschluss

Am vergangenen Sonntag gastierte man zum immer jungen Derby in Kenzingen. Man hatte sich viel vorgenommen , war wie so oft auch die spielbestimmende Mannschaft, musste aber am Ende trotzdem eine bittere Niederlage hinnehmen.

Ein Start  nach Maß sahen die vielen Zuschauer ( 80% davon SG Fans) für das Christ Team, nach einem Foul im Mittelfeld, führte Simon Binkert den Freistoß aus, dessen strammen Schuss konnte  Keeper Haftstein noch zur Seite abwehren, dort staubte aber Timo Zehnle zur frühen Führung ab. Die SG setzte nach und hätte sich durchaus auch mit dem 2:0 belohnen können, aber das Aluminium und der gute Torhüter beim Abschluss von Binkert  verhinderten dies. Mit der ersten Offensivaktion kamen dagegen die Einheimischen zum überraschenden Ausgleich. Vorausgegangen eine Fehlerkette der SG Defensive. Ein Fehlpass aus der Defensive heraus zum Kenzinger Stürmer, im Anschluss ein unnötiges Foul gegen des sich nach aussen bewegenden Gegenspieler und ein daraus resultierender direkter Freistoß , welcher von Metzger zwar scharf getreten war , aber trotzdem am Ende nicht in die Torwartecke rein darf. Somit Kenzingen zurück im Spiel. Den Ton gab aber trotzdem weiterhin die SG an und erneut hatte man Pech als ein Kopfball von Marvin Dages nur am Pfosten landete. Die Gastgeber insgesamt recht passiv, taten nur wenig für das Spiel. So ging es mit einem schmeichelhaften Remis für diese in die Kabine.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, das Gästeteam wesentlich initiativer versuchte das zweite Tor zu machen , während Kenzingen weiter eine eher defensive Grundhaltung an den Tag legte. Die klaren Chancen nahmen allerdings ab, auch weil die SG es nicht mehr so gut wie in der erste Halbzeit schaffte Richtung Grundlinie zu kommen, sondern öfters zu früh den Ball aus dem Halbfeld vorne rein spielte. Mitte der zweiten Halbzeit dann die Führung für das Arndt Team. Ein unnötiges Foul im Mittelfeld, ein langer Freistoß auf den kopfballstarken Pfeiffer, dessen perfekt getroffer Kopfball wurde zur  Bogenlampe und senkte sich aus halblinker Position über Keeper Mitzlaff in die lange Ecke. Die SG versuchte weiter alles wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Es fehlte aber leider auch etwas das Glück des Tüchtigen. In einigen engen Situationen im Sechzehner kam man einen Schritt zu spät , ein toller Schuss von Alex Christ konnte von Keeper Haftstein mit dem Fingerspitzen noch um den Pfosten gelenkt werden und weitere Abschlüsse verfehlten ihr Ziel. So pfiff der Schiedsrichter nach 93 Minuten eine Partie ab die sicher nicht die bessere Mannschaft als Sieger hatte, aber definitiv die effizientere, denn aus dem Spiel heraus hatten die Gastgeber nicht eine gefährliche Chance , während die SG das deutliche Chancenplus leider nicht auf das Papier brachte.

34 Spiele 64 Punkte im Kalenderjahr 2016 sprechen trotz dem kleinen Negativerlebnis zum Abschluss für ein sehr gutes Jahr, eine tolle Rückrunde welche letzte Saison doch noch locker den Nichtabstieg  bedeutete als zweitbestes Rückrundenteam und eine ebenfalls sehr ordentliche Vorrunde, in welcher man sich im ersten Tabellendrittel etabliert hat und insgesamt oft die dominierende Mannschaft war, lassen noch einiges erwarten für die restlichen 15 Spiele der Saison nach der Winterpause .