Tolles Sportfest 2022 ging zu Ende

Nach einem gelungen Event am Donnerstag abend , bei dem man mit geladenen Gästen auf einem kleinen Festbankett das 75 jährige Jubiläum vom letzten Jahr nachfeierte ging es am Freitag mit dem offiziellen Teil des Festes wie gewohnt mit dem Vereinsturnier los, dieses Jahr mit 7 Malterdinger Vereinen.

Ab 21.00 Uhr durfte dann getanzt und gefeiert werden mit Livemusik der Band halbtrocken, Barbetrieb und ein Weinstand auf dem schön hergerichteten Open Air Gelände rundenten einen gelungen ersten Abend ab. Man merkte zwar ingesamt, dass überall in der Umgebung Feste waren, trotzdem war der SVM mit der Resonanz nicht unzufrieden.

Am Samstag fand wie üblich das Grümpelturnier statt, auch wenn es mit 15 Teams weniger Mannschaften wie sonst waren, war richtig was los auf der Anlage bis tief in die Nacht , Barbetrieb und Musik vom DJ sorgten für regen Umtrieb.

Sportlich setzte sich am Ende das junge Team mit dem originellen Namen Ballerdasdarein Instanbul durch, im Finale setzte sich die Truppe die mehrheitlich aus B-Jugendlichen bestand gegen die Wyhler Truppe des TFFV mit 1:0 durch. Im Siebenmeterschiessen der beiden unterlegen Halbfinalisten gewann der FC Wienerwurst gegen Bull’s United.

Der Sonntag stand erst mal im Zeichen des Jugendfussballs.  Drei Endspiele des Bezirkspokales wurden ausgetragen . Ein tolles Event insgesamt,  viele Fans sorgten für eine super Stimmung auf dem Sportgelände.

Den Anfang machten die B-Juniorinnen , hier gewann der SV Biederbach knapp gegen die SG Wittnau mit 4:3 Toren.

Danach waren die B-Junioren dran, vom Spannungsbogen und der Intensität sicher das beste Spiel des Tages. Freiburger Derby zwischen der SG Freiburg Nord und Freiburg St Georgen, rund 400 Fans beider Lager waren gekommen um ihr Team anzufeuern.

Nach 80 Minuten stand es 3:3 , Freiburg Nord zeigte sich effizienter im Verwandeln der Torchancen, von denen St Georgen sicher insgesamt mehr hatte. Auch in der Verlängerung verpasste St Georgen die Entscheidung trotz bester Chancen und so ging es ins Elfmeterschiessen. Dort brauchte es dann 7 Schützen auf beiden Seiten bis schlussendlich die Entscheidung zu Gunsten der SG Freiburg Nord fiel.

Auch das A-Jugendendspiel war spannend, wenn auch vielleicht nicht ganz so hochklassig, am Ende musste dann Freiburg St Georgen die zweite Finalniederlage hinnehmen gegen den JFV Tuniberg , welche im letzten Spieldrittel den entscheidenden Treffer zum 1:0 Sieg markierten und am Ende entsprechend jubeln durften .

Am Sonntag abend ging es dann weiter mit dem Vereinsturnier. Nach dem die Vorrunde beendet war stand die Neuauflage des letzten Finales fest. Tennisclub gegen den Triathlon.

Anders wie die letzten beiden Male gewann aber dies Mal nicht der Triathlon, sicher die fitteste Mannschaft, sondern der Tennisclub , welcher auch den Torschützenkönig mit Erik Hörsch stellte.

Der Fairnesspreis ging dies Mal an die Käppeli Baschi und den Musikverein , welche beide im gesamten Turnierverlauf jeweils nur 1 Foul machten.

Wie auch in der Vergangenheit üblich bildete das Firmenturnier am Montag abend einen gelungen Abschluss des Sportfestes. 8 Teams kämpften um den begehrten Wanderpokal, da die Sparkasse als Titelverteidiger nicht dabei war musste ein neuer Sieger her. Die Firma Streck und die Firma Inomed spielten sich bis ins Finale, welches der Logistikdienstleister Streck Transporte dann für sich entscheiden konnte. Nach der Siegerehrung saß man noch eine Weile zusammen bis dann für dieses Jahr irgendwann die Sportfestlichter ausgingen.

Der SVM war insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf, das Wetter hat gepasst, bis auf 1,2 kurze Regengüsse , die Besucher kamen zahlreich, speziell der Sonntag mit den Endspielen übertraf unsere Erwartungen und alles verlief reibungslos. Ein großer Dank gilt allen fleissigen Händen ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

A-Jugend Finale am Sonntag
Finale Grümpelturnier