Gelungener Punktspielauftakt in 2017 für die Erste

SG He/Ma – SV Breisach  2:0 (1:0)

Tore : 1:0, 2:0  38 min, 90 min Maximilian Christ

Schiedsrichter: Jörn Schumann

Gelungener Punktspielauftakt in 2017 für die Erste

Am vergangenen Sonntag ging es endlich wieder los mit der Punkterunde. Man empfing hierbei den Aufsteiger aus Breisach gegen den man in der Vorrunde noch verdient verloren hatte und unbedingt was gutmachen wollte.Die Vorzeichen dafür standen allerdings auf dem Papier alles andere als gut. Denn gleich 5 Stammspieler mussten ersetzt werden und dazu kam dann auch noch das Spielertrainer Alex Christ kurzfristig krankheitsbedingt passen musste. So standen nur noch 5 Akteure in der Startformation die auch beim letzten Punktspiel in Kenzingen angefangen hatten und eine komplett andere Offensivabteilung.

Die Marschrichtung somit klar, ein diszipliniertes Defensivverhalten, über den Kampf ins Spiel finden, gepaart mit dem ein oder anderen Nadelstich offensiv sollte es sein um am Ende trotzdem die Punkte zu holen. Da auch die Platzverhältnisse nicht einfach waren  durfte man keinen spielerischen Leckerbissen erwarten. Die SG setzte die Vorgaben auch gut um, auch wenn die erste viertel Stunde der Gegner etwas feldüberlegen schien, stand man sicher und lies keine klare Möglichkeit des Gegners zu. Mitte der ersten Halbzeit war die SG dann die bessere Elf und es spielte sich mehr im Strafraum der Grenzstädter ab. Die bis dahin beste Chance hatte dann Hannes Mühlemann als nach schöner Flanke in den Sechzehner sein Kopfball aus kurzer Distanz vom Keeper pariert werden konnte. In Minute 35 dann  die Führung , Maximilian Christ konnte sich im Strafraum durchsetzen und er tunnelte dann den Keeper aus kurzer Distanz zur umjubelten Führung . Ein ganz wichtiges Tor, war doch zu sehen dass es insgesamt  recht wenig klare Torgelegenheiten auf beiden Seiten geben würde.

Auch in Hälfte 2 blieb es das  eher kampfbetonte Spiel ohne große spielerischen Highlights. Breisach kam etwas mehr auf, was auch daran lag, dass die SG zu schnell die Bälle wieder hergab da man zu unpräzise nach vorne spielte. Zwingend wurde der Gegner aber trotzdem nicht, der ein oder andere Standard aus dem Mittelfeld scharf hereingetreten von Spielertrainer Kocur verursachte etwas Gefahr, aber insgesamt stand die SG Defensive um Strittmatter und Müller bombensicher und konnte immer rechtzeitig klären. Gewünscht hätte man sich im SG Lager etwas früher den entscheidenen klar gespielten Konter um den Sack zuzumachen. So mussten die Anhänger sich aber bis zur 90 Minute gedulden als der eiingewechselte Spitzmüller prima durchsteckte auf Christ, welcher in Torjägermanier ab herauskommenden Keeper zum 2:0 in die lange Ecke schob. Somit stand am Ende ein sogenannter „dreckiger Sieg“ der aber durchaus verdient war, jeder einzelne Spieler  hat sich richtig gut in die Partie gekämpft. Ein guter Start immer Gold wert und so kann man voller Vorfreude entspannt zum Derby nach Köndringen fahren.

FC Vogtsburg – SG Heckl/Malterdingen II 4:0  (0:0)

Unsere Zweite hatte entsprechend ebenfalls Aufstellungssorgen, darin begründet dass einige Spieler zur Ersten aufrücken mussten. Trotzdem war man lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner des Kreisliga Absteigers bis dann irgendwann auf tiefem Boden die Kräfte nachgelassen haben, so dass am Ende doch noch eine klare Niederlage stand

FC Vogtsburg II – SG Heckl/Malterdingen III  1:0

Und auch unsere Dritte, unterstützt von 4 A-Jugendspielern, musste durch das frühe Tor des Tages des Gegner am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten