A-Jugend Hauptrunde Bezirkspokal SG Herbolzheim gegen SG HEMARI

SG Herbolzheim 1:2 SG Hecklingen

SG Hecklingen hält weiterhin am Pokaltraum fest

Die SG Hecklingen konnte sich beim Pokalderby gegen die SG Herbolzheim nach einem harten Stück Arbeit beim A-Ligisten durchsetzen und ins Achtelfinale einziehen.

Die SG Herbolzheim tat sich zu Beginn schwer, und wusste sich nur mit weiten langen Bällen auf ihre schnellen Sturmspitzen zu helfen.
Die Gastmannschaft trat dagegen mit breiter Brust an, nach 6 Gewonnenen Spielen in Folge. Sie kombinierten gut machten viel für das Spiel, aber kamen jedoch nur teilweise zu gefährlichen Chancen. Die klaren Chancen hatte zu Beginn Herbolzheim, jedoch hatte Pasqual Kaufmann (1) da etwas dagegen. Er hielt die SG Hecklingen mit mehreren Glanztaten im Spiel. Nach fast 15 Minuten Spielzeit wurde es hitzig. Unschöne Szenen prägten das Spiel.
Zuerst durch ein rüdes einsteigen der Nummer 9 (Steffen Fink) von der SG Herbolzheim, der mit beiden gestreckten Beinen in Richtung Torwart rutschte und dessen Schienbein traf. Darauf kam es zu großer Aufregung auf den Rängen. Auch auf der Trainerbank. Der Trainer der SG Hecklingen – Nicklas Glur konnte sich nicht mehr zusammen reißen und lies die gerechtfertigte Wut am Schiedsrichter aus. Dieser ließ sich dies nicht gefallen und ermahnte den Trainer der SG das erste und das letzte mal. Somit musste der Trainer 77 Minuten lang als stiller Beobachter das Spiel betrachten.
Eine Viertelstunde später die nächste unschöne Szene. Ein unabsichtliches, aber dennoch brutales Foul an die Nummer 12 (Henrik Liebing). Die Nummer 4 der SG Herbolzheim (Simon Pelloth) holte zum Volley nach einem Eckball am 16er Rand Richtung Ball aus, traf jedoch nur den Gegenspieler in Bauchhöhe.

Kurz darauf kam die Quittung. Nach dem die Gastmannschaft ihre Chancen zu beginn nicht nutzten konnte, wurden sie daraufhin in der 34. Minute bestraft.
Ein eher verunglückter Eckball auf den kurzen Pfosten, wo Florian Christ (3) richtig steht und zum 1:0 trifft.

Nach der Halbzeitpause ging es bei angenehmen Herbsttemperaturen weiter. Die Heimmannschaft weiterhin nur mit langen Bällen und Konter versuche. Auch hier wurde es das ein oder andere mal sehr gefährlich, jedoch war der Torhüter erneut zur Stelle.
Dann in der 56. Minute ein ganz wichtiges Tor für Gäste. Niklas König (8) mit einem klasse Sonntagsschuss aus gut 20 Metern zum Ausgleich. Hoch ins lange Eck, kaum etwas zu halten für den Torwart. Die Spannung blieb trotz vieler Unterbrechungen und kleinen Fouls hoch. Eine gutes jedoch auch manchmal fragliches Auge des Schiedsrichters half der SG Hecklingen bei ihrer Abseitsfalle.
Jedoch die Gastmannschaft in der 2 Halbzeit wieder mehr am Drücker.
Nach mehreren Gelben Karten auf beiden Seiten, kam es zur möglicherweise Spielentscheidenden Situation. Ein Herbolzheimer Spieler versucht im Mittelfeld den Ball nach vorne zu schlagen, trifft jedoch nur den Fuß von Maurice Bürkin (6). Darauf reagiert der Schiedsrichter erneut richtig, und schickt den Spieler der SG Herbolzheim mit Gelb und 5 Minuten Strafe vom Platz.
In der 92. Minuten gelingt es ihm endlich sich selbst für die vielen Chancen zu belohnen, Yanik Brucker bringt die Gäste zum last Minute Sieg. Durch einen schönen Pass von außen (Musa Badje 15) in die Mitte, verwandelt der 7-Fache Torschütze im Pokal mit dem linken Fuß eiskalt.
Trotz 90 Minütiger doppelt angesetzter Manndeckung gelang es den Herbolzheimer nicht den Topstürmer der SG Hecklingen zu stoppen.
Die Gäste mit riesigem Jubel inklusive Fans. 3 Minuten später war es offiziell.

Jetzt hat auch der Trainer Nicklas Glur auf dem Rasen wieder etwas zu sagen.

Auch dieses mal konnte die SG Hecklingen ihre Weise Weste beibehalten, und zieht nach 90. Minuten Kampf verdient ins Achtelfinale ein, wo es nun gegen den Tabellenführer der Bezirksliga JVF Untere Elz geht.

Tore: 1:0 Florian Christ (34.Minute), 1:1 Niklas König (56 Minute), Yanik Brucker 1:2 (90+2 Minute)

Bericht: Lukas Zehnle