Leider nur Unentschieden

SG He/Ma – SV Gottenheim  1:1 (0:0)

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Gottenheim in Malterdingen. Die Bilanz der Mannen von Angelo Caporale war beeindruckend – acht Spiele in Folge ungeschlagen. Vorneweg, die Bilanz konnte ausgebaut werden.

Die SG von Anfang an um Spielanteile bemüht, Gottenheim stand sehr tief und war ab der ersten Minute darauf aus, Zeit von der Uhr zu nehmen. Man hatte gefühlt 70%, wenn nicht sogar mehr, den Ball und lies den Gegner laufen. Immer wieder wurden variable Angriffe gestartet, welche aber zu keinen klaren Torchancen führten. Entweder kam der letzte Ball nicht an oder man wollte es zu kompliziert lösen. Die Beste Chance bot sich Maxi Christ, als er eine schöne Flanke von Domi Dages per Kopf Richtung Tor köpfte. Der Ball ging jedoch ein, zwei Meter vorbei. Gottenheim lediglich über Konter und Standars gefährlich. Einer der Konter führte fast zur Führung der Gäste, als man im Spielaufbau den Ball zu leicht verlor und die Gäste über Hauenstein und Harun das Spiel schnell machte. Letztgenannter zog aus 16 Metern ab und verfehlte das lange Eck nur knapp. Bei einem Standard hatte man Glück, dass zuerst Torhüter Mitzlaff glänzend reagierte und den folgenden Nachschuss auf der Linie von König geklärt werden konnte. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang das gleich Bild, Gottenheim stand tief und lauerte auf Konter, die SG machte das Spiel. Bei einem erneuten Kontor der Gäste war Torhüter Mitzlaff bereits geschlagen, jedoch warf sich Dages in den Ball und konnte diesen vor der Torlinie klären. Wenige Minuten später fiel jedoch das 0:1. Nach einem Standard klärte die SG Defensive zunächst den Ball, vergaß jedoch im Verbund rauszurücken, so wurde der zweite Ball in den Sechzehner gespielt, wo Hauenstein und Harun völlig blank vor Torhüter Mitzlaff standen. Hauenstein lies sich nicht zwei Mal bitten und lupfte den Ball ins Tor. Danach war das Spiel etwas zerfahrener. Es dauerte eine Weile, bis die SG den Rückstand verdaute, danach jedoch wieder das Heft in die Hand nahm. Angriff um Angriff liefen auf das Gästetor, aber nichts zählbares resultierte daraus. Für den Ausgleich musste ein Standard und ein Torwartfehler her. Dages brachte einen Ball von außen hoch vors Tor. Der Torwart schien den Ball sicher zu haben, lies diesen jedoch fallen und Hannes Mühlemann reagierte am schnellsten und schob zum umjubelten 1:1 ein. In der Folge hatte man weitere Einschussmöglichkeiten durch Mühlemann, Müller, Zehnle und Jentz, welche allesamt zu ungefährlich waren. Zudem kam hinzu, dass der sehr ruhige und gelassene Schiedsrichter der SG einen, wenn nicht sogar zwei, Elfmeterpfiffe verweigerte. So blieb es bei der Punkteteilung.

Fazit: Defensiv stand man stabiler als die letzten Wochen, jedoch wurden noch zu viele Abschlüsse oder Eins gegen Eins Situationen zugelassen. Offensiv war man sehr variabel, konnte dies aber zu selten in gefährliche Aktionen ummünzen. Generell lässt sich sagen, dass die Einstellung, Laufbereitschaft und vor allem der Teamgeist gestimmt hat. Hier gilt es nächste Woche in Eichstetten anzuknüpfen, um weiter wichtige Punkte einzufahren.