Jugend

Seit vielen Jahren erfreut sich unsere Jugendabteilung im Ort großer Beliebtheit und wir konnten über die Jahre sehr viele Kinder an den Fußball heranführen und begeistern und nicht wenige von ihnen sind auch später dem Fußball treu geblieben… als Trainer, als Schiedsrichter oder gar selbst als Spieler.

In den letzten Jahren ist der Fußball als Freizeitsport erheblich unter Druck geraten. War früher Fußball in vielen Orten die einzige Sportart, die im Verein angeboten worden ist, gibt es heute sehr viele Sportarten, die in einem erreichbaren Umkreis angeboten werden. Die Menschen sind mobiler geworden und das zeigt sich auch bei unserem Nachwuchs. Wer die Zahlen der gemeldeten Jugenden in Baden-Württemberg betrachtet, kann dort einen traurigen Trend über die letzten Jahre erkennen: Die gemeldeten Jugend-Mannschaften nehmen immer weiter ab.

Doch trotz all dieser Schwierigkeiten können wir uns beim SVM behaupten und begeistern jedes Jahr aufs Neue für den Fußball. Wir können uns über konstante Zahlen in der G- und F-Jugend freuen und seit einigen Jahren ist damit auch der Grundstein für eine starke E-Jugend gelegt, die unter dem Dach vom SVM trainiert und spielt.

Ab der D-Jugend spielen unsere Kinder dann in einer Spielgemeinschaft mit Hecklingen und Riegel, abgekürzt HeMaRi. Mit der Zusammenarbeit unserer 3 Vereine können wir unseren Kindern somit auch über die E-Jugend hinaus den Spaß am Fußball erhalten.

Doch Spaß am Fußball und die Vermittlung von Fußballtechniken alleine sind nicht unser Ziel. Wir wollen unsere Kinder vollumfänglich fördern und ihnen auch Werte vermitteln. Zudem ist uns der Schutz unserer Kinder sehr wichtig, so dass es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle Trainer regelmäßig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen und alle Trainer auf einen Trainerkodex „eingeschworen“ werden. Zudem sind die Daten unserer Kinder für Auswärtige tabu. Datenschutz ist uns ebenso wichtig!

Mit Fortbildungen unserer Trainer und der beständigen Anschaffung neuer Trainingsmittel versuchen wir unseren Kindern einen optimalen Trainingsspaß zu bieten. Aktionen in den einzelnen Jugenden soll den Zusammenhalt fördern und den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl geben.

Wir sind ein Verein für den Breitensport und die Kinder sollen hier Spaß an der Bewegung haben! Deshalb sind wir überzeugt von den Funino-Spielkonzepten in der G- und F-Jugend und unsere Trainer sind bereits Feuer und Flamme für die Ideen, die dahinter stecken. Spaß an der Bewegung, Spaß am Ball.

KONTAKT

Bei Fragen rund um unsere Jugend können Sie gerne unser Kontakformular nutzen oder direkt eine Email an jugendfussball@svmalterdingen.de schreiben. Wir freuen uns über ihr Interesse und vielleicht können wir auch bald ihrem Kind in unserer Jugendabteilung den Spaß am Fußball vermitteln.