6 von 6 möglichen Punkten dieses Wochenende

SV Breisach – SG Heckl/Malterd.  3:4 (1:2)

Tore: 0:1 Maximilian Christ 30 min, 1:1 Kocur 38 min, 1:2;1;3 Dominic Dages 44 min,70min, 2:3 Petrick Schneider 87mim, 2:4 Timo Zehnle 88 min, 3:4 , Hannes Kreutner 93 min

Schiedsrichter: Patrick Reinbold

Der lang ersehnte zweite Saisonsieg

In Breisach sollte endlich der erste Auswärtssieg der Saison her. Die Gastgeber die letzten Wochen etwas im Abwärtsstrend und diese Saison auch sehr heimschwach. Die SG mit schlechten Erinnerungen an das Spiel auf dem Kunstrasen , man wollte was gutmachen. Von Anfang an war man  gut im Spiel, hatte mehr Spielanteile und lief den Ball ordentlich laufen. Die Führung gelang dann nach einer halben Stunde, nach schönem Direktspiel über drei Stationen vollendete Maxi Christ. Leider währte diese Führung nicht allzu lange, denn keine 10 Minuten später konterten die Gastgeber nach einer SG Ecke schnell und die Zuordnung passte nicht mehr, der erfahrene Kocur nutzte dies ,zog im richtigen Moment von halblinks ab und der Ball schlug im langen Eck ein. Die Breisacher in dieser Phase besser im Spiel, in Führung ging dann aber erneut die Christ Elf, nach einem Diagonalball verlängerte der Breisacher Abwehrspieler unfreiwillig zu Dages, dieser zog Richtung Grundlinie Torraum, alle rechneten mit einer flachen Hereingabe, er schloss aber gekonnt kaltschnäuzig in die kurze Ecke zum 2:1 ab. Mit dieser insgesamt durchaus verdienten Führung ging es in die Pause. Die SG musste in der Halbzeit verletzungsbedingt wechseln, Mühlemann raus, Burkhart rein, der leider selbst wieder nur eine viertel Stunde später passen musste. Auf dem Platz hatte das Team die Partie  im Griff und dann durfte für Burkhart nach einer sehr langen Leidenszeit Timo Zehnle mit erstem Pflichtspiel in 2017 sein Comeback feiern, die wieder zahlreichen mitgereisten SG Fans empfingen ihn entsprechend. Als dann in der 70ten Minute , der an diesem Tag beste SG’ler , Dominic Dages , einen abgewehrten Ball der Defensive direkt nahm und dieser in der Ecke zum 3:1  landete schien eine gewisse Vorentscheidung gefallen . Timo Zehnle hätte beinahe kurz darauf das 4:1 gemacht , aber seinen Kopfballlupfer aus kurzer Distanz entschärfte der Keeper prima. So kam in der Schlussphase doch nochmal kurz etwas Hektik auf als ein paar Minuten vor Spielende der Schiedsrichter nach einem harmlosen Zweikampf am Sechzehnerrand auf Strafstoß entschied. Dieser wurde sicher verwandelt und so stand es plötzlich nur noch 3:2 für unser Team. Aber quasi im Gegenzug krönte Zehnle seuin Comeback mit einer feinen Einzelleistung und dem Abschluss in die lange Ecke und machte damit den Deckel drauf. Auch wenn die Gastgber mit dem letzten Angriff aus abseitsverdächtiger Position nochmal das 3:4 machen durften. Aber dann war Schluss und die SG bejubelte den verdienten ersten Auswärtssieg, das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Riegeler SC – SG Heckl/Malterd.  2:3 (0:0)

Tore: 0:1 Henselmann 73 min, 1:1;2:1 Jens Uwe Schwarz 79, 81 min, 2:2 Christian Striebel 88 min, 2:3 Maximilian Zipse 92 min

Sieg im Derby in allerletzter Sekunde

Am vergangenen Samstag trat unser Team beim Nachbarn an. Ein besonderes Spiel für den Coach Alex Boos, der viele Jahre für Riegel spielte , leider verletzungsbedingt aber nicht mitwirken konnte.

Sein Team wollte unbedingt den dritten Saisonsieg, aber natürlich hatte da das Heimteam, welches sich diese Saison ergebnistechnisch deutlich stabiler präsentiert wie letzte Runde, was dagegen. Die erste gute Chancen hatte dann nach ein paar Minuten auch das Heimteam, der Kopfball aus kurzer distanz landete an der Torlatte, Glück für die SG dass dies nicht den frühen Rückstand bedeutet. Insgesamt in Hälfte eins vor beiden Toren wenig Zwingendes, das meiste spielte sich im Mittelfeld ab. Entsprechend ging man torlos in die Kabinen. Auch in Hälfte 2 sah es lange nicht nach einem Spektakel aus, dann ging es aber in der Schlussviertelstunde richtig rund. Das Boos Team war für den ersten Treffer verantwortlich. Jonas Henselmann stand am langen Pfoten goldrichtig und staubte zur umjubelten Führung ab.

Leider drehte dann Riegels Mittelstürmer Schwarz das Match innerhalb 2 Minuten zur Führung für die Gastgeber, ein herber Rückschlag für die SG. Die Moral stimmte aber auch an diesem Tage wie so oft und so gelang kurz vor Ende der regulären Spielzeit. Aber dies war noch nicht der Schlussakkord, mit dem allerletzten Angriff des Spiels wurde der eingewechselte Maximilian Zipse auf diese Reise geschickt und dieser überwand den Riegeler Schlussmann zum nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg. Der Schiedsrichter pfiff danach an und gleich wieder ab, der Jubel auf Seiten der SG kannte keine Grenzen und so sorgte man im Anschluss noch für entsprechend Umsatz im Riegeler Sportheim

Vorschau :

Samstag, den 14.10.2017